Zurück zur Seite Krähenvögel


Elster (Pica pica)

Nr.
1
2
 
zum Vergrößern der Bilder - mit dem Mauszeiger berühren
A
Elster
Elster

 

Die Elster (Pica pica) gehört in die Familie der Krähen und in die Ordnung Sperlingsvögel. Sie brüten in ganz Europa und gehören bei uns zu den bekanntesten, aber auch zu den verhasstesten Vögeln. Unverwechselbar ist dieser hübsche, schwarzweiße Vogel mit dem langen blau-metallisch glänzendem Schwanz und den ebenso blau-metallisch aussehenden Flügeldecken. Wie seine gesamte Rabenvogelverwandtschaft, ist die Elster ein erfolgreicher Nestplünderer, sie wird 45cm groß, die Hälfte davon entfällt auf den Schwanz.
Ursprünglich ist die Elster ein Vogel der offenen Kulturlandschaft, doch sie kam zunehmend auch in unsere Dörfer und Städte, wo der schlaue Vogel Verfolgung nicht zu befürchten braucht. In unseren Gärten finden Elstern viel Nahrung und nirgendwo ist es für sie leichter als hier Gelege von anderen Vögeln zu plündern. Amseln können ihre Nester aus Mangel an Versteckmöglichkeiten oft kaum verbergen und so werden ihre Eier und Jungen leicht zur Beute der Elstern. Unsinn ist aber, der Elster die Schuld am Rückgang verschiedener Singvogelarten zu geben, dazu tragen die vielen streunenden Hauskatzen wesentlich mehr bei.

Außer von Jungvögeln und Eiern leben Elstern von Insekten , von Aas, Getreidekörnern und anderen Pflanzensamen sowie dem, was sie als Allesfresser sonst noch finden.

Elstern bauen ihre kugeliges, umfangreiches Reisignest in hohen Hecken und in Bäumen. Oft sieht man Elsternester schon von Weitem, sie fallen durch das über dem Nest zu sehende Dach auf.

B
Elster Elster frißt Schnee
C
Elster frißt Schnee Elster frißt Schnee
D
Elster Elster
E
Elster Elster
F
Elster Elster frißt Sanddorn
G
Elster im Sanddorn Elster
H
Elster bei Schneetreiben Elster
I
Elster Elster
J
Elstern Elster
K
Elster Elster
L
Elstern Elster
M
Elster Elster
N
Elster Elster im Eisnebel
O
Elstern bei Schneefall Elster landet auf dem Eis
P
Elster mit einem Knochen Elster
Q
Elstern Elstern mit einem Knochen
R
Elstern Elster
S
Elster ärgert einem Mäusebussard Elster - Eichelhäher und Mäusebussard
T
Elster und Mäusebussard Elster und Mäusebussard
U
Elster und Mäusebussard Elster und Mäusebussard
V
Elster und Reh Elster
W
Elster Elster
X
Elster