Zurück zur Seite 
Rotschwänze


Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)

 

zu weiteren Fotos Gartenrotschwanz

bitte Bilder mit Mauszeigen berühren
Nr.
1
2
 
zum Vergrößern der Bilder - mit dem Mauszeiger berühren
A
Gartenrotschwanz - Weibchen
Gartenrotschwanz - Weibchen

 

Ein auffällig bunter Vogel, ist der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus), er ist eine Vogel art aus der Familie Fliegenschnäpper.

Der Gartenrotschwanz wird etwa 14cm groß, das Männchen ist auffallend bunt gefärbt, Gesicht und Kehle sind schwarz, die Stirn weiß, Kopf, Nacken und Rücken sind grau, die Flügel bräunlich. Sein Bauch und der Schwanz sind leuchtend rostrot, die Schwanzmittelfedern dunkelbraun bis schwarz. Das Weibchen ist viel unscheinbarer gefärbt, es ähnelt dem Hausrotschwanzweibchen. Seine Färbung ist hellbräunlich mit heller Unterseite und rostrotem Schwanz.

Zur Nahrungssuche fliegt der Gartenrotschwanz kurz auf den Boden oder fängt Insekten im Flug. Hauptsächlich ernärt sich die Art von Insekten und Spinnen, nur gelegentlich werden Beeren gefressen

Der Gartenrotschwanz lebt in Parkanlagen, Obstplantagen, in lichten Wäldern und auch in Gärten. Er ist nur im Frühling und Sommer bei uns (April - September), als Langstreckenzieher überwintert er in den Savannen West- und Zentralafrikas.

Die Bestände der Art sind trotz vereinzelter regionaler Erholungen seit Beginn der 1980er Jahre stark rückläufig. Als Hauptursachen dafür werden neben Lebensraumzerstörungen in den Brutgebieten vor allem tiefgreifende Veränderungen in den afrikanischen Überwinterungsgebieten, wie extremer Pestizid - und Insektizideinsatz angenommen. Daher steht der Gartenrotschwanz auf der Vorwarnliste der gefährdeten Brutvögel in Deutschland. In Tschechien, der Schweiz und in Österreich erscheint er in den Roten Listen. Aufgrund der Gefährdung hat der Schweizer Vogelschutz den Gartenrotschwanz zum Vogel des Jahres 2009 ernannt.

B
Gartenrotschwanz - Männchen
Gartenrotschwanz - Männchen
C
Gartenrotschwanz - Männchen
Gartenrotschwanz - Weibchen badet
D
Gartenrotschwanz - Männchen badet
Gartenrotschwanz - Männchen badet
E
Gartenrotschwanz - Männchen badet Gartenrotschwanz - Männchen auf einer Gartenlampe
F
Gartenrotschwanz - Männchen Gartenrotschwanz - Weibchen
G
Gartenrotschwanz - Weibchen Gartenrotschwanz - Männchen badet
H
Gartenrotschwanz - Männchen badet Gartenrotschwanz - Männchen badet
I
Gartenrotschwanz - Männchen auf einer Gartenlampe Gartenrotschwanz - Weibchen