Zurück zur Seite
Kehlchen


Fitislaubsänger (Phylloscopus trochilus)

Nr.
1
2
 
zum Vergrößern der Bilder - mit dem Mauszeiger berühren
A
Fitislaubsänger
Fitislaubsänger

 

Der Fitislaubsänger (Phylloscopus trochilus) ist ein Singvogel aus der Gattung Laubsänger in der Familie Grasmückenartige, er wir auch kurz als Fitis bezeichnet.

Er wird etwa 12cm groß und hat eine Flügelspannweite von ca. 20cm, wobei sein Gewicht etwa 10g beträgt. Im Gefieder ist er nur schwer vom Zilpzalp (Phylloscopus collybita) zu unterscheiden, das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist der Gesang. Seine Oberseite ist graugrün bis olivbraun, seine Unterseite gelblichweiß gefärbt. Er hat eine gelbliche Kehle, Brust und Überaugenstreif sind ebenso gefärbt. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.

In fast ganz Mittel- und Nordeuropa ist dieser Langstreckenzieher von April bis September anzutreffen. Sein Winterquartier liegt in Afrika. Der Fitis lebt bei uns in lichten Laub- und Mischwäldern, in Parks, Feuchtgebieten und Gärten. Hier sucht er nach kleinen Spinnen, Weichtieren, Früchten, Insekten und deren Larven.

B
Fitislaubsänger Fitislaubsänger - am Nest
C
Fitislaubsänger Fitislaubsänger - Jungvogel
D
Fitislaubsänger -  an der Badestelle Fitislaubsänger
E
Fitislaubsänger - im Holunderbusch Fitislaubsänger - im Sanddorn
F
Fitislaubsänger Fitislaubsänger
G
Fitislaubsänger - badet Fitislaubsänger
H
Fitislaubsänger Fitislaubsänger - im Bach
I
Fitislaubsänger - im Bach Fitislaubsänger - Nest und Gelege
J
Fitislaubsänger Fitislaubsänger
K
Fitislaubsänger - auf Gartenlampe Fitislaubsänger
L
Fitislaubsänger - badet Fitislaubsänger
M
Fitislaubsänger - am Nest Fitislaubsänger - am Bach
N
Fitislaubsänger - am Bach Fitislaubsänger - am Bach
O
Fitislaubsänger - am Bach Fitislaubsänger
P
Fitislaubsänger Fitislaubsänger
Q
Fitislaubsänger Fitislaubsänger
R
Fitislaubsänger Fitislaubsänger
S
Fitislaubsänger - am Bach Fitislaubsänger - am Bach
T
Fitislaubsänger - am Bach Fitislaubsänger - am Bach
U
Fitislaubsänger - am Bach Fitislaubsänger - am Bach
V
Fitislaubsänger - badet Fitislaubsänger
W
Fitislaubsänger Fitislaubsänger