Zurück zur Seite
Blatthornkäfer


Pinselkäfer (Trichius fasciatus)

Nr.
1
2
 
zum Vergrößern der Bilder - mit dem Mauszeiger berühren
A
Pinselkäfer Pinselkäfer

Der Gebänderte Pinselkäfer (Trichius fasciatus) ist ein Käfer aus der Familie Blatthornkäfer. Er ist bis zu 12mm lang, die schwarze Zeichnung auf den orangegelben Flügeldecken kann sehr variieren. Der Körper ist mit gelbweißen wolligen Haaren besetzt. Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Arten, die teilweise nur schwer zu unterscheiden sind. Im Bergland ist der Käfer gebietsweise recht häufig, im Flachland eher selten anzutreffen. Er lebt zumeist auf Blüten auf Waldwiesen sowie an Waldrändern, aber auch in Gärten ist er zu finden. Seine Larven entwickeln sich in vermoderndem Holz verschiedener Laubbäume. Der Käfer ernährt sich von Pollen.

B
Pinselkäfer Pinselkäfer
C
Pinselkäfer Pinselkäfer
D
Pinselkäfer Pinselkäfer
E
Pinselkäfer Pinselkäfer
F
Pinselkäfer